top of page

Unsere Partner

Im Rahmen der zentralen Partnerschaft mit dem Team der Root Foundation in Ruanda fungiert die Root Foundation Germany e.V. auch als Kontaktpunkt für andere deutsche Organisationen, die mit der Root Foundation zusammenarbeiten. Zudem ist die Root Foundation Germany e.V. grundsätzlich offen für mögliche Kooperationen mit Vereinen, die sich ähnlichen Zwecken verpflichtet fühlen.

ENS_LOGO_farbe_gr.jpg
Partnerschaftslogo-2.png
2267_761_1_m-2.jpg
Hilda-Gymnasium Koblenz_Logo
DRK_Volunta_Logo.jpg
Logo_EWN_CMYK_klein.jpg
Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen e.V. (ENS)

Die Root Foundation Germany e.V. ist Mitglied im Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen e.V. (ENS).

In diesem Rahmen bieten sich für unseren Verein Möglichkeiten zur Vernetzung mit weiteren Nichtregierungsorganisationen sowie mit dem ENS selbst, welches u.a. ein vielseitiger Ideengeber ist.

In der zweiten Ausgabe des Magazins der Root Foundation Germany e.V. findet sich ein Gastbeitrag von

Willy Vetter, dem Co-Geschäftsführer des ENS, in dem er auch unsere Vereinsarbeit eingeht.

Partnerschaft Rheinland-Pfalz / Ruanda e.V. („Jumelage”)

Der Verein Partnerschaft Rheinland-Pfalz / Ruanda e.V. („Jumelage”) unterstützt – im Rahmen seiner Rolle als Vermittler zwischen deutschen und ruandischen Organisationen – unseren Verein bei der Überweisung von Spenden aus Deutschland an die Root Foundation in Ruanda.

Gymnasium Netphen

Ein aktiver, langjähriger Kontakt besteht mit Ursula Wussow und den von ihr geleiteten Jugendgruppen. Während ihrer Tätigkeit als Lehrerin am Gymnasium Netphen hat sie das Kooperationsprojekt ,,Auf Augenhöhe – nachhaltig voneinander handeln lernen“ zwischen Kindern und Jugendlichen aus Netphen sowie aus der Root Foundation in Ruanda koordiniert. An der dritten Ausgabe des Magazins der Root Foundation Germany e.V. hat sich eine Gruppe von Schüler*innen aus Netphen und Kigali in diesem Kontext mit gemeinsamen Beiträgen zum Thema „Glück“ beteiligt.  Die Kooperation wurde – ganz im Sinne des Ansatzes, gemeinschaftliche Lösungen für gesellschaftliche und ökologische Probleme zu suchen – mehrmals bei Wettbewerben für Jugendliche ausgezeichnet. Neben dem ideellen Austausch konnte es so die Root Foundation auch finanziell unterstützen.

 

 

Hilda-Gymnasium Koblenz

 

Mit dem Hilda-Gymnasium Koblenz steht die Root Foundation seit 2018 im Austausch, als eine Gruppe von Lehrer*innen und Schüler*innen die ruandische Organisation erstmals in Kigali besuchte. Die Ruanda-AG des Gymnasiums setzt sich seitdem aktiv mit dem Land Ruanda auseinander und entwickelt inzwischen eigene Projekte in Partnerschaft mit Kindern und Jugendlichen aus der Root Foundation. So hat sich an der dritten Ausgabe des Magazins der Root Foundation Germany e.V. auch eine Gruppe von Schüler*innen aus Koblenz und Kigali mit selbst verfassten „Glücksgeschichten“ beteiligt. Zudem unterstützt die AG die Root Foundation durch jährliche Spendenaktionen, deren Erträge an die Root Foundation Germany e.V. gespendet werden.

 

Eine Welt Netz NRW e.V. und die DRK in Hessen Volunta gGmbH

 

Das Eine Welt Netz NRW e.V. und die DRK in Hessen Volunta gGmbH wählen jährlich junge Erwachsene aus Deutschland aus, die für ein Jahr lang über das Programm „weltwärts“ als Freiwillige in der Root Foundation in Ruanda arbeiten. Unser Verein steht mit beiden Organisationen vor allem hinsichtlich der Vor- und Nachbereitung der Freiwilligen in Kontakt. Zum einen ermöglicht diese Kooperation, neuen Freiwilligen Wissenswertes rund um Ruanda sowie im Besonderen die Arbeit der Root Foundation in Ruanda vorab näherzubringen. Zum anderen unterstützen die beiden Organisationen unseren Verein darin, die aus Ruanda zurückgekehrten Freiwilligen aktiv einzuladen, bei Interesse ihr Engagement für die Root Foundation als Mitglieder in unserem Verein fortzusetzen.

bottom of page