Articles of Association

 

§ 1 Name, registered office, registration, financial year

 

  1. The association bears the name: Root Foundation Germany
     

  2. The association is based in Dresden.
     

  3. It is to be entered in the register of associations at the District Court of Dresden. After registration, it has the addition "eV"
     

  4. The financial year is the calendar year.

 

§ 2 purpose of the association

 

  1. The purpose of the association within the meaning of Section 52 (2) AO is

    (a) The promotion of international sentiment, tolerance in all areas of art and culture and the idea of international understanding.
    (b) The promotion of youth welfare
     
    (c) The promotion of development cooperation

     

  2. The purpose of the statute is realized in particular by  

  • Information events and lectures on Rwanda, the goals of the Root Foundation Rwanda and development policy issues;

  • promoting the education, upbringing and development of children and young people in Rwanda and beyond in Germany; in particular by supporting the recognized Rwandan organization Root Foundation Rwanda (registration number: N° 90/RGB/NGO/2016)

  • Establishing, arranging and maintaining sponsorships for the children cared for or supported by the Root Foundation Rwanda;  

  • Fundraising campaigns to support the development of Rwandan children and young people and to realize artistic activities or other statutory purposes;  

  • Mediation and development of partnerships in the fields of music, art and culture as well as education and development cooperation for the activities of the Root Foundation Rwanda;

  • the sending and receiving of volunteer helpers in cooperation with other organizations which have subordinated themselves to the development volunteer service;

  • Cooperation with other people, clubs, associations, initiatives, foundations, companies, development policy organizations (non-governmental organizations) and state institutions that are suitable in Germany and in Rwanda to promote the purposes of the association;

  • Coordination, supervision and financing of intercultural and artistic exchange between Rwandan and German children and young people, including through school partnerships, organization of exhibitions, etc.;

  • Advertising, events and public relations for and to promote the statutory purposes

  • Raising funds for the above purposes

 

§ 3 Non-profit status

 

  1. The association is selflessly active; it does not primarily pursue its own economic purposes. It pursues exclusively and directly charitable purposes within the meaning of the section "tax-privileged purposes" of the tax code in the currently valid version.  
     

  2. Funds of the association may only be used for statutory purposes. The members do not receive payments from the association.
     

  3. No person may be favored by expenses that are alien to the purpose of the corporation or by disproportionately high remuneration.  
     

  4. The members of the association bodies perform their duties on a voluntary basis. Only expenses incurred can be reimbursed by the association. However, you are entitled to reimbursement of reasonable and proven expenses. The association can reimburse you for expenses in an amount in accordance with the statutory provisions, also as a monthly flat rate, insofar as these are in reasonable proportion to the tasks and do not conflict with the non-profit nature of the association.

 

§ 4 Membership

 

  1. Any natural or legal person who supports the goals of the association and recognizes the statutes of the association can become a member of the association.  
     

  2. The application for admission to the association as a member must be addressed to the board of the association. The Board of Directors decides on admission to the association. Admission is effective upon receipt of the written confirmation of admission by the Executive Board.
     

  3. The General Assembly decides on the objection of the applicant against the negative decision of the Board of Directors at the next ordinary meeting.
     

  4. The association consists of active members and sponsoring members (full members).
     

  5. All members have full voting rights at the general meeting and can be elected to offices in the association. They are obliged to support the association and the purpose of the association - also in public - in a proper manner. Members are obliged to pay the membership fee. The association is entitled to refrain from charging the membership fee for justified reasons, especially in cases of personal hardship.
     

  6. Active members are the members who work directly in the association; Supporting members are members who are not actively involved in the association, but promote and support the goals and purpose of the association in a suitable manner.

§ 4a Termination of Membership

  1. Membership ends through voluntary resignation, expulsion or death or through loss of legal capacity or cancellation or similar in the case of legal entities.
     

  2. A member can only voluntarily resign at the end of the financial year. It is made by means of a written declaration to the Board of Directors with a notice period of two weeks.
     

  3. If a member has seriously violated the goals and interests of the association or, despite a reminder, remains in arrears with the membership fee for six months, he or she can be expelled. The exclusion is made by the board of directors. A 2/3 majority of the board members is required for this.  The reasons for the exclusion are to be communicated to the person concerned in text form.
     

  4. With the termination of membership, all claims arising from the membership relationship expire. There is no entitlement to payments from the association's assets.

 

§ 5 Contributions

 

  1. The members pay contributions in accordance with a resolution of the general assembly. A simple majority of the members of the association present at the general meeting is required to determine the amount and due date of the contribution, whereby the written votes of absent members must be included in the determination. The general meeting can adopt a contribution regulation with a simple majority, which regulates the type, scope and due date of the contribution payments.
     
  2. The contribution is due by March 31st. of the year due for payment. The members have to give the association a SEPA direct debit mandate in order to enable collection of the contribution. Otherwise, the association is entitled to charge a flat-rate fee of €25.00 in addition to the annual fee.
     
  3. If the member is admitted after 30.07. of a year, only half the annual fee for this year is due.

 

§ 6 organs of the association

 

organs of the association

a) the General Assembly  

b) the board of directors.

 

§ 7 General Assembly

 

  1. The General Assembly is the supreme decision-making body of the association. In principle, it is responsible for all tasks, unless special tasks have been assigned to another body of the association in accordance with these statutes.

    In particular, they are responsible for the following tasks:

    • Receipt of the annual accounts and the annual report of the Board of Directors;

    • Receipt of the auditor's report;

    • Approval of the business plan to be submitted by the Management Board for the current financial year;

    • Discharge of the Management Board;

    • election of the board of directors (in election year);

    • Appointment of an auditor who is neither a member of the board nor a committee appointed by the board and who may not be an employee of the association to check the bookkeeping including the annual financial statements and to report on the results before the general meeting;

    • Determination of strategy and tasks of the association based on the proposal of the board;

    • Determination of the amount and due date of the membership fees and decision on exemption from fees according to § 4, paragraph 4 of these statutes;

    • Provision on the Articles of Association or amendments to the Articles of Association;

    • dissolution of the association.
       

  2. An ordinary general meeting is convened by the board of directors if necessary, but at least once a year by April 30th at the latest.
     

  3. The board of directors must convene an extraordinary general meeting if the interests of the association so require or if one third of the association members request it in writing, stating the purpose and reasons.
     

  4. The general meeting is convened in text form with an invitation period of at least two weeks and the provisional agenda is announced at the same time. The period begins on the day following the sending of the letter of invitation. The date of the postmark or the e-mail is valid. The letter of invitation is deemed to have been received by the member if it is sent to the last written (also electronic) address given by the member of the association.
     

  5. Resolutions can also be passed in text form. For this purpose, the draft resolution is submitted to all members in text form with a period of 2 weeks for voting. Votes not received by the association by the end of the period are considered abstentions.
     

  6. Every general meeting convened in accordance with the articles of association is recognized as having a quorum, regardless of the number of association members present. Each member has one vote. If a member is unable to attend, they can transfer their vote in writing to a member who is present at the general meeting. A member may represent a maximum of their own and two other votes.
     

  7. The general meeting passes its resolutions with a simple majority of the members of the association present at the general meeting, whereby the written votes of absent members must be included in the determination.
     

  8. § 9 paragraph 1 applies to the resolution on changes to the articles of association and § 12 paragraph 1 applies to resolutions on the dissolution of the association.  
     

  9. A majority of 4/5 of the members present is required for resolutions to dissolve the association.
     

  10. The chairman of the board, or his deputy if he is unable to attend, chairs the general assembly. In the event that neither the chairman nor his deputy take part in the general meeting, the meeting shall determine a meeting leader with a simple majority.
     

  11. Minutes must be taken of the general meeting. The minutes are to be signed by the person chairing the meeting (§ 7 No. 10). Every member of the association is entitled to inspect the minutes.

 

§ 8 The Board of Directors

 

  1. The entire board of the association consists of at least three, but no more than six members. The general meeting decides on the number of board members when electing the board. 

    The board elects with a simple majority from among the board members
    - a chairman and
    - his deputy and
    - a treasurer

    The chairman and his deputy should be resident in Germany.

    The Board of Management shares the areas of responsibility based on the division of labour
    - Coordination and activities of the association with the needs and goals of the Root Foundation Rwanda
    - Member recruitment and maintenance
    - Public relation
    - finances

    The board of directors in the sense of § 26 BGB consists of the chairman and his deputy. Each of them represents the association individually in and out of court.

     

  2. The board members are elected by the general meeting for a period of two years with a simple majority. The re-election of the board members is possible. The incumbent board members remain in office after the end of their term of office until successors are elected.
     

  3. The board of directors is responsible for the work of the association. He is responsible for managing the day-to-day business of the association. It can give itself rules of procedure and can distribute special tasks among its members or set up committees for their processing or preparation.  
     

  4. The Executive Board can receive appropriate remuneration for its activities in accordance with the statutory provisions.
     

  5. The Executive Board passes its resolutions with a simple majority. Board meetings have a quorum if at least two members are present. It is voted on secretly at the request of a board member. In a tie vote, the chairman decides.
     

  6. In application of the provision of § 10, a record is to be made of resolutions of the Executive Board.
     

  7. In the event of a particular urgency, resolutions of the Executive Board can also be passed in text form if all Executive Board members declare their consent to this procedure in text form. § 8 paragraph 6 applies accordingly.
     

  8. If a board member resigns before the end of his or her term of office, the board is entitled to appoint an acting board member. Board members determined in this way remain in office until the next general meeting.
     

  9. Board members can be voted out prematurely by the general meeting with a two-thirds majority of those entitled to vote.

 

§ 9 Amendment to the Articles of Association

 

  1. A 2/3 majority of the members of the association present at the general meeting is required for the resolution to change the articles of association. Amendments to the Articles of Association can only be voted on at the General Assembly if this agenda item has already been referred to in the invitation to the General Assembly and both the previous text and the planned new text of the Articles of Association have been attached to the invitation.
     

  2. The Executive Board can make amendments to the Articles of Incorporation that are required by supervisory, judicial or financial authorities for formal reasons. These changes to the statutes must be communicated to all members of the association immediately in writing.

§ 10 Certification of resolutions

 

Minutes must be taken of the resolutions passed at the general meeting. The minutes are to be signed by the person chairing the meeting (§ 7 No. 10). Every member of the association is entitled to inspect the minutes.

 

§ 11 Data protection

 

  1. The following data is collected from members as part of member administration: last name, first name, address, e-mail address, date of birth. This data is processed and stored as part of the membership. The member's consent is deemed to have been given upon admission to the association. It can be revoked at any time by contacting the Executive Board.
     

  2. In addition, the association only publishes the data of its members internally and externally after appropriate resolutions have been passed by the general meeting and excludes the data of members who have objected to publication to the board in text form.

 

§ 12 Dissolution of the association and asset commitment

 

  1. A decision to dissolve the association requires a majority of 4/5 of the members present at the general meeting. The resolution can only be passed after the statutory announcement in the invitation to the general meeting.
     

  2. If the association is dissolved or abolished, or if tax-privileged purposes no longer apply, the association's assets pass to the Rhineland-Palatinate/Rwanda partnership association based in Mainz, which must use them directly and exclusively for charitable or charitable purposes that come close to the association's purposes or match.

 

§ 13 Supplementary Provisions

 

  1. German law applies exclusively.
     

  2. Place of jurisdiction for disputes between the association and its members is Dresden.
     

  3. Unless otherwise specified in these articles of association, the statutory provisions shall apply.

 

Radebeul, August 13, 2018 (date of foundation)

Radebeul, October 21, 2018 (amendment of the statutes by resolution of the general meeting of October 21, 2018)

Vereinssatzung

 

§ 1 Name, Sitz, Eintragung, Geschäftsjahr

 

  1. Der Verein trägt den Namen: Root Foundation Germany
     

  2. Der Verein hat den Sitz in Dresden.
     

  3. Er soll in das Vereinsregister beim Amtsgericht Dresden eingetragen werden. Nach der Eintragung führt er den Zusatz „e.V.“
     

  4. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

 

§ 2 Vereinszweck

 

  1. Zweck des Vereins i.S. des § 52 Abs. 2 AO ist

    (a) Die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kunst und Kultur sowie des Gedankens der Völkerverständigung.
    (b) Die Förderung der Jugendhilfe 
    (c) Die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit

     

  2. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch 

  • Informationsveranstaltungen und Vorträgen zu Rwanda, den Zielen der Root Foundation Rwanda und entwicklungspolitischen Themen;

  • die Förderung der Bildung, Erziehung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in Ruanda und darüber hinaus in Deutschland; insbesondere durch die Förderung der anerkannten ruandischen Organisation Root Foundation Rwanda (Registrierungsnummer: N° 90/RGB/NGO/2016)

  • Aufbau, Vermittlung und Pflege von Patenschaften zu den von der Root Foundation Ruanda betreuten bzw. unterstützten Kindern; 

  • Spendenaktionen zur Unterstützung der Entwicklung ruandischer Kinder und Jugendlicher sowie zur Realisierung künstlerischer Aktivitäten oder sonstiger satzungsmäßiger Zwecke; 

  • Vermittlung und Aufbau von Partnerschaften aus den Bereichen Musik, Kunst und Kultur sowie aus Bildung und Entwicklungszusammenarbeit für die Aktivitäten der Root Foundation Rwanda;

  • das Versenden und Empfangen von ehrenamtlichen Helfern in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen welche sich dem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst untergeordnet haben;

  • Zusammenarbeit mit anderen Menschen, Vereinen, Verbänden, Initiativen, Stiftungen, Unternehmen, entwicklungspolitischen Organisationen (Nichtregierungsorganisationen) sowie staatlichen Einrichtungen, die geeignet sind, in Deutschland wie in Ruanda, die Vereinszwecke zu fördern;

  • Koordination, Betreuung und Finanzierung interkulturellen und künstlerischen Austauschs zwischen ruandischen und deutschen Kindern und Jugendlichen u.a. durch Schulpartnerschaften, Organisation von Ausstellungen u.Ä.;

  • Werbung, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit für die und zur Förderung der satzungsmäßigen Zwecke

  • Die Mittelbeschaffung für die oben genannten Zwecke

 

§ 3 Gemeinnützigkeit

 

  1. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung in der jeweils gültigen Fassung. 
     

  2. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
     

  3. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden. 
     

  4. Die Mitglieder der Vereinsorgane nehmen ihre Aufgabe ehrenamtlich wahr. Lediglich entstandene Aufwendungen können von dem Verein ersetzt werden. Sie haben jedoch Anspruch auf Ersatz angemessener und nachgewiesener Auslagen. Der Verein kann Ihnen in einer Höhe entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen einen Aufwendungsersatz, auch als monatliche Pauschale, zahlen, soweit diese im angemessenen Verhältnis zu den Aufgaben stehen, und der Gemeinnützigkeit des Vereins nicht entgegenstehen.

 

§ 4 Mitgliedschaft

 

  1. Mitglied des Vereins kann jede natürliche oder juristische Person werden, welche die Ziele des Vereins unterstützt und die Satzung des Vereins anerkennt. 
     

  2. Der Antrag auf Aufnahme in den Verein als Mitglied ist an den Vorstand des Vereins zu richten. Über die Aufnahme in den Verein entscheidet der Vorstand. Die Aufnahme ist wirksam mit Zugang der schriftlichen Aufnahmebestätigung durch den Vorstand.
     

  3. Über den Einspruch des Antragstellers gegen die ablehnende Entscheidung des Vorstandes entscheidet die Mitgliederversammlung in der nächsten ordentlichen Versammlung.
     

  4. Der Verein besteht aus aktiven Mitgliedern und Fördermitgliedern (ordentliche Mitglieder).
     

  5. Alle Mitglieder haben volles Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung und können in Vereinsämter gewählt werden. Sie sind verpflichtet, den Verein und den Vereinszweck – auch in der Öffentlichkeit – in ordnungsgemäßer Weise zu unterstützen. Die Mitglieder sind verpflichtet, den Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Der Verein ist berechtigt, aus begründeten Anlässen, insbesondere in persönlichen Härtefällen, auf eine Erhebung des Mitgliedsbeitrages zu verzichten.
     

  6. Aktive Mitglieder sind die im Verein direkt mitarbeitenden Mitglieder; Fördermitglieder sind Mitglieder, die zwar nicht aktiv innerhalb des Vereins tätig sind, jedoch die Ziele und den Zweck des Vereins in geeigneter Weise fördern und unterstützen.

§ 4a Beendigung der Mitgliedschaft

  1. Die Mitgliedschaft endet durch freiwilligen Austritt, Ausschluss oder Tod bzw. durch Verlust der Rechtsfähigkeit oder bei Löschung o.Ä. bei juristischen Personen.
     

  2. Der freiwillige Austritt eines Mitgliedes ist nur zum Ende des Geschäftsjahres möglich. Er erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen.
     

  3. Wenn ein Mitglied gegen die Ziele und Interessen des Vereins schwer verstoßen hat oder trotz Mahnung mit dem Mitgliedsbeitrag für sechs Monate im Rückstand bleibt, so kann es ausgeschlossen werden. Der Ausschluss erfolgt durch den Vorstand. Hierfür ist eine 2/3-Mehrheit der Vorstandsmitglieder erforderlich.  Die Gründe für den Ausschluss sind dem Betroffenen in Textform mitzuteilen.
     

  4. Mit der Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Ansprüche aus dem Mitgliedschaftsverhältnis. Ein Anspruch auf Zahlungen aus dem Vereinsvermögen besteht nicht.

 

§ 5 Beiträge

 

  1. Die Mitglieder zahlen Beiträge nach Maßgabe eines Beschlusses der Mitgliederversammlung. Zur Festlegung der Beitragshöhe und -fälligkeit ist die einfache Mehrheit der in der Mitgliederversammlung anwesenden Vereinsmitglieder erforderlich, wobei schriftlich übertragende Stimmen von abwesenden Mitgliedern zur Festlegung mit einbezogen werden müssen. Die Mitgliederversammlung kann eine Beitragsordnung mit einfacher Mehrheit verabschieden, die Art, Umfang und Fälligkeit der Beitragsleistungen regelt.
     
  2. Der Beitrag ist jeweils zum 31.03. des Jahres zur Zahlung fällig. Die Mitglieder haben dem Verein ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen, um einen Einzug des Beitrages zu ermöglichen. Andernfalls ist der Verein berechtigt, zusätzlich zu dem jährlichen Beitrag eine Unkostenpauschale von 25,00 € zu erheben.
     
  3. Bei einer Aufnahme des Mitglieds nach dem 30.07. eines Jahres wird lediglich der hälftige Jahresbeitrag für dieses Jahr fällig.

 

§ 6 Organe des Vereins

 

Organe des Vereins sind

a) die Mitgliederversammlung 

b) der Vorstand.

 

§ 7 Mitgliederversammlung

 

  1. Die Mitgliederversammlung ist das oberste willensbildende Vereinsorgan. Sie ist grundsätzlich für alle Aufgaben zuständig, sofern spezielle Aufgaben gemäß dieser Satzung nicht einem anderen Vereinsorgan übertragen wurden.

    Ihr obliegen insbesondere folgende Aufgaben:

    • Entgegennahme der Jahresrechnung und des Jahresberichts des Vorstandes;

    • Entgegennahme des Prüfungsberichts des/ der Rechnungsprüfer/in;

    • Genehmigung des vom Vorstand vorzulegenden Wirtschaftsplans für das laufende Geschäftsjahr;

    • Entlastung des Vorstands;

    • Wahl des Vorstands (im Wahljahr);

    • Bestellung eines Rechnungsprüfers/ einer Rechnungsprüferin, der/ die weder dem Vorstand noch einem vom Vorstand berufenen Gremium angehört und auch nicht Angestellte/r des Vereins sein darf, um die Buchführung einschließlich Jahresabschluss zu prüfen und über das Ergebnis vor der Mitgliederversammlung zu berichten;

    • Festlegung von Strategie und Aufgaben des Vereins auf Vorschlag des Vorstandes;

    • Festsetzung der Höhe und Fälligkeit der Mitgliedsbeiträge und Entscheidung über Gebührenbefreiungen nach § 4, Abs. 4 dieser Satzung;

    • Bestimmung über die Satzung bzw. Satzungsänderungen;

    • Auflösung des Vereins.
       

  2. Eine ordentliche Mitgliederversammlung wird vom Vorstand bei Bedarf, mindestens aber einmal jährlich bis spätestens zum 30.04 einberufen.
     

  3. Der Vorstand hat eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, wenn es das Vereinsinteresse erfordert oder wenn die Einberufung von einem Drittel der Vereinsmitglieder schriftlich und unter Angabe des Zweckes und der Gründe verlangt wird.
     

  4. Die Einberufung der Mitgliederversammlung erfolgt in Textform unter Wahrung einer Einladungsfrist von mindestens zwei Wochen bei gleichzeitiger Bekanntgabe der vorläufig festgesetzten Tagesordnung. Die Frist beginnt mit dem auf die Absendung des Einladungsschreibens folgenden Tag. Es gilt das Datum des Poststempels oder des E-Mail-Ausgangs. Das Einladungsschreiben gilt dem Mitglied als zugegangen, wenn es an die letzte vom Mitglied des Vereins schriftlich bekannt gegebene (auch elektronische) Adresse gerichtet ist.
     

  5. Beschlüsse können auch in Textform gefasst werden. Dazu wird die Beschlussvorlage allen Mitgliedern in Textform mit einer Frist von 2 Wochen zur Stimmabgabe vorgelegt. Stimmabgaben, die nicht bis zum Ende der Frist beim Verein eingehen, gelten als Enthaltungen.
     

  6. Jede satzungsmäßig einberufene Mitgliederversammlung wird als beschlussfähig anerkannt ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Vereinsmitglieder. Jedes Mitglied hat eine Stimme. Im Verhinderungsfall kann ein Mitglied seine Stimme schriftlich auf ein bei der Mitgliederversammlung anwesendes Mitglied übertragen. Ein Mitglied darf maximal die eigene und zwei fremde Stimmen vertreten.
     

  7. Die Mitgliederversammlung fasst ihre Beschlüsse mit einfacher Mehrheit der in der Mitgliederversammlung anwesenden Vereinsmitglieder, wobei schriftlich übertragende Stimmen von abwesenden Mitgliedern zur Festlegung mit einbezogen werden müssen.
     

  8. Für den Beschluss über Satzungsänderungen gilt § 9 Abs. 1 und für Beschlüsse zur Auflösung des Vereins gilt § 12 Abs. 1. 
     

  9. Für Beschlüsse zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von 4/5 der ausschließlich anwesenden Mitglieder erforderlich.
     

  10. Der Vorstandsvorsitzende, im Verhinderungsfall sein Stellvertreter, leitet die Mitgliederversammlung. Für den Fall, dass weder der Vorsitzende noch sein Stellvertreter an der Mitgliederversammlung teilnehmen, bestimmt die Versammlung mit einfacher Mehrheit einen Versammlungsleiter.
     

  11. Über die Mitgliederversammlung ist eine Niederschrift anzufertigen. Die Niederschrift ist von dem Versammlungsleiter (§ 7 Ziff. 10) zu unterzeichnen. Jedes Vereinsmitglied ist berechtigt, die Niederschrift einzusehen.

 

§ 8 Der Vorstand

 

  1. Der Gesamtvorstand des Vereins besteht aus mindestens drei, höchstens aber aus sechs Mitgliedern. Über die Zahl der Vorstandsmitglieder beschließt die Mitgliederversammlung bei der Wahl des Vorstandes. 

    Der Vorstand wählt mit einfacher Mehrheit unter den Vorstandsmitgliedern
    - einen Vorsitzenden und
    - seinen Stellvertreter und
    - einen Schatzmeister

    Der Vorsitzdende und sein Stellvertreter sollten in Deutschland wohnhaft sein.

    Der Vorstand teil sich arbeitsteilig die Aufgabenbereiche
    - Abstimmung und Aktivitäten des Vereins mit Bedürfnissen und Zielen der Root Foundation Rwanda
    - Mitgliedergewinnung und -pflege
    - Öffentlichkeitsarbeit
    - Finanzen

    Der Vorstand i.S. des § 26 BGB besteht aus dem Vorsitzenden und dessen Stellvertreter. Jeder von ihnen vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich einzeln.

     

  2. Die Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren mit einfacher Mehrheit gewählt. Die Wiederwahl der Vorstandsmitglieder ist möglich. Die jeweils amtierenden Vorstandsmitglieder bleiben nach Ablauf ihrer Amtszeit im Amt, bis Nachfolger gewählt sind.
     

  3. Der Vorstand leitet verantwortlich die Vereinsarbeit. Ihm obliegt die Führung der laufenden Geschäfte des Vereins. Er kann sich eine Geschäftsordnung geben und kann besondere Aufgaben unter seinen Mitgliedern verteilen oder Ausschüsse für deren Bearbeitung oder Vorbereitung einsetzen. 
     

  4. Der Vorstand kann für seine Tätigkeit eine angemessene Vergütung entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen erhalten.
     

  5. Der Vorstand fasst seine Beschlüsse mit einfacher Mehrheit. Vorstandssitzungen sind beschlussfähig, wenn mindestens zwei Mitglieder anwesend sind. Es wird auf Antrag eines Vorstandsmitgliedes geheim abgestimmt. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden.
     

  6. Über Beschlüsse des Vorstandes ist in Anwendung der Regelung des § 10 eine Niederschrift zu fertigen.
     

  7. Beschlüsse des Vorstands können bei besonderer Eilbedürftigkeit auch in Textform gefasst werden, wenn alle Vorstandsmitglieder ihre Zustimmung zu diesem Verfahren in Textform erklären. § 8 Abs. 6 gilt entsprechend.
     

  8. Scheidet ein Vorstandsmitglied vor Ablauf seiner Amtszeit aus, ist der Vorstand berechtigt, ein kommissarisches Vorstandsmitglied zu berufen. Auf diese Weise bestimmte Vorstandsmitglieder bleiben bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Amt.
     

  9. Vorstandsmitglieder können vorzeitig durch die Mitgliederversammlung mit einer Zweidrittelmehrheit der Stimmberechtigten abgewählt werden.

 

§ 9 Satzungsänderung

 

  1. Für den Beschluss über Satzungsänderungen ist eine 2/3-Mehrheit der auf der Mitgliederversammlung erschienenen Vereinsmitglieder erforderlich. Über Satzungsänderungen kann in der Mitgliederversammlung nur abgestimmt werden, wenn auf diesen Tagesordnungspunkt bereits in der Einladung zur Mitgliederversammlung hingewiesen wurde und der Einladung sowohl der bisherige als auch der vorgesehene neue Satzungstext beigefügt worden waren.
     

  2. Satzungsänderungen, die von Aufsichts-, Gerichts- oder Finanzbehörden aus formalen Gründen verlangt werden, kann der Vorstand von sich aus vornehmen. Diese Satzungsänderungen müssen allen Vereinsmitgliedern sofort schriftlich mitgeteilt werden.

§ 10 Beurkundung von Beschlüssen

 

Über die in der Mitgliederversammlung gefassten Beschlüsse ist eine Niederschrift anzufertigen. Die Niederschrift ist von dem Versammlungsleiter (§ 7 Ziff. 10) zu unterzeichnen. Jedes Vereinsmitglied ist berechtigt, die Niederschrift einzusehen.

 

§ 11 Datenschutz

 

  1. Im Rahmen der Mitgliederverwaltung werden von den Mitgliedern folgende Daten erhoben: Name, Vorname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Geburtstag. Diese Daten werden im Rahmen der Mitgliedschaft verarbeitet und gespeichert. Die Einwilligung des Mitgliedes gilt mit Aufnahme in den Verein als erteilt. Sie kann jederzeit gegenüber dem Vorstand widerrufen werden.
     

  2. Darüber hinaus veröffentlicht der Verein die Daten seiner Mitglieder intern wie extern nur nach entsprechenden Beschlüssen der Mitgliederversammlung und nimmt die Daten von Mitgliedern aus, die einer Veröffentlichung gegenüber dem Vorstand in Textform widersprochen haben.

 

§ 12 Auflösung des Vereins und Vermögensbindung

 

  1. Für den Beschluss, den Verein aufzulösen, ist eine Mehrheit von 4/5 der in der Mitgliederversammlung anwesenden Mitglieder erforderlich. Der Beschluss kann nur nach satzungsgemäßer Ankündigung in der Einladung zur Mitgliederversammlung gefasst werden.
     

  2. Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an den Partnerschaftsverein Rheinland-Pfalz/Ruanda e.V. mit Sitz in Mainz der es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige oder mildtätige Zwecke zu verwenden hat, die den Zwecken des Vereins weitgehend nahekommen oder entsprechen.

 

§ 13 Ergänzende Vorschriften

 

  1. Es gilt ausschließlich deutsches Recht.
     

  2. Gerichtsstand für Streitigkeiten zwischen dem Verein und seinen Mitgliedern ist Dresden.
     

  3. Soweit in dieser Satzung nicht bestimmt ist, gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

 

Radebeul, den 13.08.2018 (Gründungsdatum)

Radebeul, den 21.10.2018 (Änderung der Satzungdurch Beschluß der Mitgliederversammlung vom 21.10.2018)

Kontakt

Spendenkonto

Skatbank
Root Foundation Germany e.V.

IBAN: DE 73 8306 5408 0004 1311 26
BIC: GENODEF1SLR

(ACHTUNG:Nur mit Angabe Ihrer Adresse können wir Ihnen eine Zuwendungsbescheinigung zukommen lassen) 

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer  209/143/06850